Die Risiken für Ärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten etc. sind im allgemeinen dieselben, wie für Unternehmen im gewerblichen Bereich – bis auf das Lahmlegen von Produktionsstraßen oder ähnlichem. Ein Risiko ist im Gesundheitsbereich gegenüber dem gewerblichen Bereich um einiges höher: Datenklau und Datenverlust! Im Gesundheitssektor werden besonders sensible und höchstpersönliche Daten gespeichert. Gehen diese verloren, können die Krankengeschichten sämtlicher Patienten unwiederbringlich verloren sein – werden sie gestohlen, kommt ein gewaltiges Problem aus datenschutzrechtlicher Sicht auf die Praxis zu. Auf jeden Fall droht ein unwiederbringlicher Image- und Reputationsverlust von Seiten der Patienten, wenn seine intimsten Daten verloren oder gestohlen worden sind – von der Darstellung in der Presse und Öffentlichkeit ganz zu schweigen.
Sie glauben, das kann Ihnen nicht passieren? Dann sehen Sie sich folgende Beispiele an:
Materialbestellung:
Diebstahl personenbezogener Daten und Zahlungsdaten:
Erpressung nach Infizierung durch USB-Stick
Auf den Punkt gebracht: Darum ist eine Cyber-Versicherung für Sie unverzichtbar:
Eine Arztpraxis verfügt über eine Vielzahl sensibler Patientendaten in digitaler Form. Diese sind zunehmend Ziel von Angriffen.
Datenschutz-Grundverordnung:
Mit der am 25.05.2018 in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) drohen bei Datenschutzverletzungen Strafen und hohe Bußgelder.
Reputationsverlust
Nach einem Datenverlust müssen Sie jeden betroffenen Patienten einzeln informieren. Das Vertrauen Ihrer Patienten kann dadurch schweren Schaden erleiden.
Setzen Sie Ihre Praxis nicht aufs Spiel – und schließen Sie für Ihre und für die Sicherheit eine passende Cyber-Versicherung ab! Wir beraten Sie gerne!