Mit einer Cyber-Versicherung können Sie Schäden zwar nicht vermeiden, sich jedoch gegen die Folgen absichern und den Schaden begrenzen. Unternehmen sichern sich zunehmend ab – eine entsprechend auf die Bedürfnisse von Privatpersonen abgestimmte Versicherung lohnt sich auch für Sie, um die Folgen von Datenklau, Identitätsklau oder finanziellen Schäden beim Online-Shopping abzuwenden.
Eine Internet- bzw. Cyber-Versicherung ist eine Zusatzversicherung für Firmen oder Privatpersonen, die Schäden im Zusammenhang mit Internetkriminalität absichert. Der Versicherungsschutz ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. Einige Leistungen sind auch in klassischen Rechtsschutz- oder Hausratsversicherungen enthalten – spezielle Schäden durch Online-Kriminalität deckt die Cyber-Versicherung zuverlässig ab. Schäden, die durch Sie – und Ihren unsachgemäßen Umgang im Internet – verursacht werden, deckt zumeist die private Haftpflichtversicherung. Dieser Fall könnte eintreten, wenn z. B. versehentlich ein schädlicher Virus weitergeleitet wird.
Beispielhafter Deckungsumfang einer Cyber-Versicherung:
Einige Cyber-Versicherungen bieten Hilfe bei Cybermobbing und Rufschädigung. Dazu zählt z. B. Fall-Analyse, Löschung der problematischen Einträge und telefonische Beratung durch Psychologen und Rechtsanwälte. Darüber hinaus ist oft ein finanzieller Zuschuss für Datenrettung nach einem Viren- oder Trojanerangriff vorhanden sowie der Vertragsrechtsschutz bei Online-Shopping.
Generell ausgenommen sind Urheberrechtsverletzungen – das bedeutet, wenn Filme, Musik, Computerspiele etc. illegal heruntergeladen werden, müssen im Falle einer Abmahnung die Kosten selbst getragen werden. Sind die Ansprüche nicht gerechtfertigt, übernimmt auch die private Haftpflicht- bzw. Rechtsschutzversicherung die Abwehr.
Je nach Anbieter, Tarif und Leistungsspektrum liegen die Kosten einer Cyber-Versicherung bei ca. 100 bis 150 Euro im Jahr.
Sie kaufen per Vorkasse ein Smartphone in einem Online-Shop zu einem extrem günstigen Preis. Die Bestellbestätigung, eine Bestätigung über die bereits geleistete Zahlung und eine Information über die Lieferzeit erhalten Sie per E-Mail. Doch das Paket kommt niemals an. Das Problem: Bei dem Online-Shop handelt es sich um einen sogenannten Fake-Shop. Das Geld ist weg. Die Bank kommt nicht für den Schaden auf, denn Sie haben die Zahlung nachweislich angewiesen.Mit der Cyber-Versicherung sind Ihre Online-Einkäufe und -Verkäufe bis zu einer bestimmten Summe abgesichert und Sie bleiben nicht auf den Kosten für das nie gelieferte Smartphone sitzen.